Das Beste am Leben

Ich habe mich gerade dabei erwischt wie ich schreiben wollte, das Beste am Leben sei, wie es dich immer wieder überrascht. Aber das wäre eindeutig gelogen.

Überraschungen sind toll – allerdings nur die tollen.

Das Beste am Leben ist, dass aus den schlimmen Dingen auch immer etwas Gutes entstehen kann. Oder dass etwas passiert, dass du unmöglich hättest vorausahnen können, dein Leben aber unglaublich bereichert.

So habe ich vor einer Woche eine neue Freundin gewonnen. Auf die unwahrscheinlichste Art überhaupt. Meine Mutter besuchte mich und brachte eine frühere, feste Freundin meines Bruders mit, die ich zuvor noch nie gesehen hatte. Ich hatte viel von ihr gehört und die Trennung sehr bedauert, da ich mich darauf gefreut hatte sie kennenzulernen. Und umgekehrt war wohl das Gleiche geschehen.

So hatte es mich zwar überrascht, als meine Mutter mich gefragt hatte, ob ich mit dem Besuch einverstanden sei, doch ich hätte nie gezögert zuzustimmen. Ich war ja so neugierig. Und absolut davon überzeugt, dass wir uns bestens verstehen würden.

Und so kam es dann auch. Am Abend des Besuchs spielten wir Kniffel.

5-STUNDEN-LANG!!

Und wir haben gelacht, bis uns die Tränen die Backen herunterliefen, bis wir uns die Bäuche hielten, weil wir nicht mehr konnten, bis uns die Luft wegblieb und wir bläuchlichrot angelaufen waren. Es war einfach nur wunderbar.

Gegen ein Uhr nachts waren wir dann entsprechend auch gerichtet. Meine Mitbewohnerin verabschiedete sich zuerst aus der Runde und wir übrigen Mädels räumten die Würfel auf und beseitigten noch das schlimmste Chaos des vergangenen Abends. Dabei redeten wir. Und redeten. Und redete. Und redeten. Und als wir das nächste mal auf die Uhr sahen war es bereits kurz vor 4 Uhr in der früh. Wir sahen uns an, redeten nicht mehr, aber wir dachten alle 3 das gleiche: Wie schön doch das Leben und seine Überraschungen sind!

Am nächsten Tag rief mich eine Freundin an, erklärte mir wie herrlich doch das Wetter sei und das sie jetzt vorbeikäme und mich zum Spaziergang abholen würde. Also stiegen wir zusammen auf den Berg zur Fest über der Stadt und erlebten diesen Tag:

Das Beste am Leben ist, dass es immer die tollsten Überraschungen für dich bereit hält!

4 Kommentare zu „Das Beste am Leben

  1. Wunderschön!!! Vermutlich hast Du auch völlig Recht damit – in der Vergangenheit habe ich nur wahrscheinlich über den schlechten Überraschungen die guten ganz vergessen zu würdigen! Daran werde ich arbeiten!
    Liebe Grüsse und einen tollen, sonnigen Sonntag!

    1. Man muss ganz schön an sich arbeiten, um sich auf die guten Überraschungen zu freuen und die schlechten ein bisschen weniger zu fürchten. Aber am Ende lohnt es sich dann. Klar ist es schwer vorauszuplanen, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

      Manche Menschen glauben ich sei ein bisschen naiv, weil ich so optimistisch bin. Aber so ist das gar nicht. Ich freue mich auf die Zukunft, obwohl ich mir der Tatsache bewusst bin, dass unerwartet was ganz Grauenvolles passieren könnte. Schrecklich fühlen kann ich mich dann immer noch. Das Gefühl der Vorfreude wird mir aber nichts und niemand mehr nehmen.

      In diesem Sinne: Ich hoffe die neue Woche überrascht dich positiv!

Hinterlasse einen Kommentar